253.J92 Entwerfen // 10.0 ECTS // SS 2023
Betreuung: Duks Koschitz, Michael Wildmann
Gast: Rupert Maleczek (Innsbruck)
Dieses Entwerfen wird von FunderMAX gesponsort und wir werden eine Struktur oder Pavillon bauen können!
Wie kann ein Experiment in der Architektur Aufmerksamkeit über leichte Tragwerke und Nachhaltigkeit schaffen? Indem wir beweisen, dass leichte Tragwerke etwas ausdrücken und kommunizieren können!
Wenn wir Grauenergieanteile von Baustoffen im Architekturentwurf berücksichtigen wollen, welche Arten der Leichtbauweise können wir mit flachen Baumaterialien umsetzten? Gefaltete Tragwerke sind erstaunlich tragfähig und gekurvte Faltungen können zur weiteren Versteifung von Flächen beitragen. Die Geometrie von abwickelbaren Flächen mit gekurvten Faltungen kann mit CAD Software konstruiert werden können.
Dieses Entwerfen beschäftigt sich mit der Frage, wie man diese Methoden verwenden kann, um ein kleines architektonisches Projekt zu entwerfen. Über den Entwurf hinaus setzen wir uns mit Nachhaltigkeit konzeptionell auseinander, indem wir Grauenergie und Rezyklierbarkeit thematisch behandeln und im Rahmen eines kleinen Projektes visualisieren.
Studierende werden nach zwei Workshops Arbeitsmodelle und Prototypen herstellen, und sich mit Problemen in der digitalen Herstellung befassen. Gruppenarbeiten von 2 oder 3 Studierenden sind möglich. Das Ziel ist es, einen realisierbaren Entwurf vorzubereiten und in Frühjahr mit FunderMAX zu bauen.
Papier und Kartonmodelle werden mit Laserschneidern oder Desktop Papier-Schneidgeräten hergestellt. Kenntnisse in rhino3d sind empfehlenswert, in Grasshopper vorteilhaft.