exhibition // Habitat A 23 – lost highway

4. Feb 2026
7. Feb 2026
19:00
TVFA Halle
exhibition

Habitat A23 – lost highway

Im Wintersemester 25/26 beschäftigten sich über 350 Architektur-Studierende im Rahmen einer Entwurfsübung mit dem stadträumlichen, klimatischen, konstruktiven und architektonischen Potential von acht ausgewählten Streckenabschnitten der Wiener Südosttangente.

Wien 2050.
Die Stadt hat sich an die Folgen der Klimakrise angepasst. Großräumige Infrastrukturen, die einst dem Individualverkehr dienten, sind transformiert. Neue städtische Knoten haben sich entwickelt. Die Stadt der kurzen Wege – durchmischt, belebt und bewohnt – verknüpft Freizeit und Arbeit, Kultur, Sport und Produktion. Strukturen sind wandelbar – sie reagieren auf klimatische Veränderungen und wechselnde Nutzungen.

Die größte Wiener Stadtautobahn (Südosttangente/A23) wurde vom motorisierten Individualverkehr entlastet, so dass sich entlang ihrer Trasse ein neuer linearer Stadtraum entwickeln kann – eine verbindende Achse zwischen verdichteten Stadtgebieten, Stadtrand sowie Grün- und Wasserlandschaften.
In einer Stadt, die auf Energieeffizienz, klimagerechte Mobilität und lebenswerte Räume setzt, hat sie als monofunktionale Infrastruktur ausgedient.

Acht exemplarische Streckenabschnitte dienen als Case Studies. Sie bieten Potenzial für neue Anbindungen, grüne Korridore und öffentliche Räume für Freizeit, Kultur und Soziales.

Die bestehende Tragstruktur ist Ausgangspunkt für eine architektonische Transformation: Unter, auf und entlang der Infrastruktur entstehen nutzungsoffene Räume, die ungenutzte Flächen aktivieren und standortspezifisch erschließen. Mikroklimatische Fragestellungen rücken in den Fokus:
Hitzebelastung, Luftströmungen, Flächenversiegelung sowie klimatische Wechselwirkungen mit angrenzenden Stadtquartieren spielen ebenso eine Rolle wie die potenzielle energetische Nutzung der thermischen Speichermasse des Verkehrsbauwerks.

Finals // 04.02.2026 09:00-18:00

Vernissage // 04.02.2026 19:00

Ausstellung // 05.02.2026 – 07.02.2026

TU WIEN INSTITUT FÜR ARCHITEKTUR UND ENTWERFEN
FORSCHUNGSBEREICH HOCHBAU – KONSTRUKTION UND ENTWERFEN E 253/5
UNIV.PROF. DI DIETMAR FEICHTINGER
instagram.com/hb2.tuwien/