Vortrag // Intérieurs d’Architectures / Gaëlle Lauriot-Prévost

Gaëlle Lauriot-Prévost, architect, designer / DOMINIQUE PERRAULT ARCHITECTURE
Intérieurs d’Architectures

Die Karriere von Gaëlle Lauriot-Prévost ist eng mit der von Dominique Perrault verbunden, da sie alle Projekte des Ateliers als künstlerische Leiterin konzipiert und überwacht. Das Werk von Dominique Perrault ist auch das Werk von Gaëlle Lauriot-Prévost, das das Ergebnis einer mehr als zwanzigjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit ist.

Gaëlle Lauriot-Prévost, die an der Schule Camondo ausgebildet wurde, kam 1989, ein Jahr nach ihrem Abschluss, zu Dominique Perrault. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Gaëlle Lauriot-Prévost aktiv an der Gestaltung und Entwicklung der größten Projekte des Büros beteiligt: die Französische Nationalbibliothek, das Velodrom und das Olympiabad in Berlin, der Europäische Gerichtshof und das Olympische Tenniszentrum in Madrid oder die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Ewha Womans University in Seoul.

Ihre Innenräume laden zu einem introspektiven Eintauchen in das Herz des Gebäudes ein, das sich nicht immer in den Außenbereichen widerspiegelt. Sie spiegeln die Intentionen des Architekten in einem intimen Rahmen wider und bleiben dabei immer menschlich. Als künstlerische Leiterin des Studios spielt sie eine grundlegende Rolle bei der Sicherstellung der architektonischen Qualität aller Projekte, da ihre Anforderungen nicht nur technischer und künstlerischer, sondern auch menschlicher Natur sind. *

Do 21.03.24 19h00
Hörsaal 7 Schütte-Lihotzky
Karlsplatz 13, 1040 Wien

Der Vortrag wird auf französisch mit deutscher Übersetzung stattfinden.

* Biographie von der Webseite Dominique Perrault Architecture