Modul // Emerging Fields in Architecture

Modul – Emerging Fields in Architecture

253.366 VU (10 ECTS) // Modulkoordination: Sandra Häuplik-Meusburger

Das Modul Emerging Fields in Architecture vermittelt aktuelles Wissen aus neuen Forschungsfeldern in architektur- und ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen, mit dem Ziel aktuelle und zukünftige Entwurfsherausforderungen im breiteren gesellschaftlichen Kontext fachübergreifend und grundlegend zu bearbeiten. Die Vorlesungen vermitteln Kenntnisse über unterschiedliche und fachübergreifende Zugänge zur Entwurfsfindung, aktuelle Entwicklungen und Resultate der Material- und Bauweisenforschung, über das Planen und Bauen unter/in extremen Bedingungen sowie über Strukturen die sich aufgrund von wechselnden Parametern verändern bzw. entwickeln.

In diesem Zusammenhang werden Strategien zur Entwurfsfindung (von der ersten Idee bis zur Umsetzung) im interdisziplinären Diskurs hinterfragt, und der Frage nachgegangen wie sich der Weg von der Idee zur Realisierung gestalten kann und inwieweit es möglich ist systematisch kreativ zu sein. Im praktischen Teil ist eine eigenständige themenübergreifende Auseinandersetzung zu leisten.

Das Modul vermittelt, erforscht und diskutiert Wissen aus neuen Forschungsfeldern in architektur- und ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen, um Wissen und Knowhow aus diesen Feldern für die eigene Entwurfsfindung zusammenzuführen. Dazu gehören: Multidisziplinäre und fachübergreifende Strategien (von der ersten Idee bis zur Umsetzung); Aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der Material- und Bauweisenforschung; Grundlagen und Randbedingungen für das Planen und Bauen in / unter extremen Bedingungen, deren räumliche und konstruktive Umsetzung, Materialwahl sowie Themen der Nutzung und ‚Gebrauchstauglichkeit‘; Bauten die sich in ihrer Struktur, Form oder Funktion aufgrund von wechselnden Parameter entwickeln.

Kernfächer
Logic of Discovery: From Fiction to Architecture  – VO  2.0 ECTS
Emerging materials and technologiesv – VO 2.0 ECTS
Extreme Architecture – VO 1.5 ECTS
Adaptive Architecture – VO 1.5 ECTS
Synthesis emerging fields – UE 3.0 ECTS

empfohlene Wahlfächer
Mediated Architecture – VU 2.5 ECTS
Hochbau-Materialdatenbank – UE 2.5 ECTS

Youtube-Channel: https://www.youtube.com/c/EmergingFieldsinArchitecture
Vorträge werden auf EVENTBRITE und ar.tuwien.ac.at angekündigt

LOGIC OF DISCOVERY: (FROM FICTION TO ARCHITECTURE) (VO) 2 ECTS
ArchitektInnen sind Vordenker und prägen Zukunftsbilder. In zahlreichen Konzepten und Entwürfen finden sich räumliche, soziale und technologische Innovationen, deren gedanklicher Ursprung weit zurück liegt. Durch das Aufzeigen von unterschiedlichen und fachübergreifenden Entwicklungsprozessen (von fiktiven Konzepten bis zur räumlichen, technischen und sozialen Innovation in der Architektur) wird das eigene methodische Repertoire im Entwurfsprozess erweitert.

EMERGING MATERIALS AND TECHNOLOGIES (VO) 2 ECTS
Aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der Material- und Bauweisenforschung. Wissensvermittlung über den Einsatz von innovativen Materialien, Bauweisen und Strategien u.a. aus den Bereichen der Weltraum-, Fahrzeug-, Schiff- und Flugzeugindustrie. Erkenntnisgewinn für den eigenen innovativen Entwurfs- und Bauprozess.

EXTREME ARCHITECTURE (VO) 1,5 ECTS
Wissensvermittlung über die Randbedingungen für das Entwerfen und Bauen in / unter extremen Bedingungen (erdgebundene und extra-terrestrische Extremumgebungen). Durch die Auseinandersetzung mit den extremen physischen, sozialen und psychologischen Bedingungen wird ein Perspektivenwechsel  herausgefordert, der die grundlegende Auseinandersetzung mit Entwurfsherausforderungen anregen soll. Zusätzlich gewinnt die entwurfsorientierte Auseinandersetzung mit der Umgebung und deren Bewohnern an Bedeutung. (zb. Einsatz von Ressourcen, Nutzungszyklen). Anhand von realisierten Beispielen wird der architektonische Ansatz, dessen planliche und konstruktive Umsetzung, Materialwahl sowie die ‚Gebrauchstauglichkeit‘ diskutiert.

ADAPTIVE ARCHITECTURE (VO) 1,5 ECTS
Aufzeigen von bautechnisch möglichen Anwendungen und ihre Auswirkung auf Konstruktion, Form und Funktion. Erweiterung des architektonischen Repertoires für die Entscheidungsfindung. Architektonische Beispiele die sich in ihrer Struktur, Form oder Funktion aufgrund von wechselnden Parametern (Ort, Klima, Nutzung , Zeit, etc.) verändern. Dazu gehören konstruktive Ansätze (z.B. kinetische Architektur), flexible Nutzungsmodelle (z.B. Zwischen- , Nach- und temporäre Nutzung), sowie integrative Ansätze (z.B. interaktive und robotische Architektur).

SYNTHESE EMERGING FIELDS (UE) 3,0 ECTS
Diese Übung dient der Festigung der Lehrinhalte anhand einer experimentellen, modellhaften Umsetzung von eigenen Entwürfen und Ideen und deren Evaluierung. Das Thema der Übung ‚Synthese Emerging Fields‘ wird mit den jeweils aktuellen Vorlesungsinhalten abgestimmt.

empfohlene Wahlfächer:

MEDIATED ARCHITECTURE (VU) 3 ECTS
Künstler, wie auch Architekten haben ihr eigenes Repertoire an Werkzeugen und Methoden entwickelt, um ihrer Arbeit Ausdruck verleihen zu können. Das Medium, in dem der kreative Prozess stattfindet, ob digital oder analog, soll bewusst gewählt werden, als dieser die Prozesse des Entwurfs und der Herstellung maßgeblich beeinflusst. Die LV vermittelt exemplarisch, wie verschiedene (neue) Medien / Technologien den Entwurfsprozess, Konstruktion und Materialwahl, die Erscheinungsform und die Lebensweise beeinflussen.

HB2-MATERIALDATENBANK  (UE) 2.5 ECTS
Erfassung, Bewertung und digitale Dokumentation einer hochbaurelevanten Werkstoffgruppe/Produktart/Produktform. Die Materialdatenbank steht in direktem Zusammenhang mit der an der Abteilung existierenden Handmustersammlung, die kontinuierlich ergänzt und ausgebaut wird.