Entwerfen // SWIM

SWIM
LVA 253.L21 Bachelorentwerfen SS 24 15.0 ECTS
Betreuung: San-Hwan Lu

Wien hat eine lange Bädertradition, angefangen von den Kombibädern (Freibad+Hallenbad) in den Außenbezirken, die einem prototypischen Muster folgen; Einzelbauten wie das Stadionbad, Stadthallenbad oder das Kongressbad; bis zu Erholungsbädern wie das Amalienbad, das alte Dianabad oder das Kurbad Oberlaa. Der Bau all dieser Bäder liegt bereits länger zurück. In der jüngeren Zeit ist die Stadt Wien deutlich gewachsen, doch die Versorgung mit öffentlichen Bädern hat kaum nachgezogen.

Dabei sind Schwimmbäder Einrichtungen, die gleich mehrere wichtige kommunale Aufgaben erfüllen: Sie sind sowohl sozialer Raum, in dem Menschen aller Gesellschaftsschichten und Altersgruppen zusammenkommen; tragen aber gleichzeitig als ein Ort sowohl des Breiten- wie auch des Leistungssports zur Volksgesundheit bei. Das Schwimmbad ist ein Ort der Anstrengung wie auch der Entspannung, ein Begegnungsort. Sie ist eine Bühne des Lebens, wo Menschen aus allen Milieus, Jung und Alt, zusammenkommen, um zu sehen und gesehen zu werden.

Im Rahmen des Entwerfens soll integrativ über die Rolle des Schwimmbads in der Zukunft nachgedacht werden und in weiterer Folge unter Berücksichtigung aller relevanten entwerferischen Aspekte ein nachhaltiger, zukunftsfähiger Entwurf entstehen.