Entwerfen // LuftBar

LuftBar
LVA 253.L58 kleines Entwerfen SoSe 24 5.0 ECTS
Betreuung: Patrick Krähenbühl, Prof. Dietmar Feichtinger

Anmeldung bis Di 09.04 über TISS
KickOff Do 11.04 14h00 im Luftpavillon Hof 2 Karlsplatz

Im Hof 2 der TU steht seit Jahren ein Pavillon leer.

Dieser soll als zentraler Begegnungsort aller an der TU tätigen Personen genutzt werden – Studierende aller Fakultäten, Lehrende, Personal. Ein Entwurfsprojekt von Studierenden soll auf Basis eines kooperativen Entwerfens mit Umsetzung in Zusammenarbeit mit Fachfirmen (technische Einrichtungen, Elektroinstallation, Lüftung) ausgeführt werden.

In der neuen LuftBar soll ein zwangloser interdisziplinärer Austausch stattfinden. Kleine informelle Treffen, aber auch individuelles Arbeiten in Kaffeehausambiente soll möglich sein. Es sollen dezidiert keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Kleine Veranstaltungen sowie Ausstellungen sind möglich. Es geht um die Schaffung einer offenen Atmosphäre. Der Standard soll allen Nutzergruppen entsprechen. Eine entsprechende, flexible Raumaufteilung ist gewünscht. Schiebewände, Vorhänge, flexible Raumteiler. Die Materialität, Farbigkeit, Beleuchtung sowie die Möblierung sind die Mittel. Auch der Bezug zum Außenraum und seine Mitnutzung im Zuge der Neugestaltung des Hofs ist wesentlich. Außenterrassen.

Im EG wird eine Bar eingerichtet, an welcher Kaffee, Getränke und kleine Imbisse serviert werden. Die Gerichte sind kalt, Salate, Brötchen. Eventuell Toasts. Zwei Mikrowellenherde stehen zur freien Benutzung zur Verfügung. Die barrierefreie WC-Anlage im EG sowie die bestehenden WCs im UG sollen aktiviert werden. Der Raum im 1. OG wird separat nutzbar sein. Empfänge im kleinen Kreis, 10-max. 15 Personen – auch mit Catering, sind hier möglich.

Der Pavillon inklusive der Windkanalanlage steht unter Denkmalschutz. Dies muss im Entwurf berücksichtigt werden. Weiters sind gängige baurechtliche Vorschriften, insbesondere der Brandschutz, zu integrieren.