Entwerfen // Evolving Versatile Space (s)

253.k28 Entwerfen // 10.0 ECTS// WS 2023

„Sie glauben, die Philosophie sei ein schwieriges Geschäft, aber ich kann Ihnen sagen: Verglichen mit den Schwierigkeiten, die in der Architektur stecken, ist das gar nichts.“
Ludwig Wittgenstein

Thema: (re)Design – to (re)Built – to be (re)Used

Die Versatile Spaces Reihe beschäftigt sich mit der experimentellen Entwicklung und baureifen 1:1 Ausformulierung und Umsetzung von veränderbarer Raumstruktur / Architektur (freistehendes leichtes Tragwerk) immer in Bezug zu einem bestehenden Kontext (wie öffentlicher Raum, oder geplante Nutzung)

Der Schwerpunkt des Entwerfens im WS 2023 liegt auf der (1) Evaluierung und (2) Weiterentwicklung der im Sommer realisierten Struktur am Karlsplatz für einen weiteren Aufbau im Haus Wittgenstein im Frühjahr 2024.

Startingpoint: ve.sh Pavillon – SS 2023: https://www.instagram.com/vesh.hb2

Spannungsfelder:

… Anpassung an den Ort: Das Haus Wittgenstein
… Räumliche Großzügigkeit und Ressourcenschonung
… Konstruktive Finesse und Detaillierung
… Aktueller Diskurs und Programmierung: Kooperation mit einer bulgarischen Künstler /in

Werkzeuge und Betreuungsteam:

Die Betreuung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team zu Architektur, Tragwerkslehre, Geometrie, Urban Design und. Die Untersuchungen erfolgen an analogen und digitalen Modellen – unter anderem mit algorithmisch gestützten Planungstools, die im Rahmen der LVA vertieft werden. Grundkenntnisse in Rhino und Grashopper werden vorausgesetzt. Eine Bereitschaft und Freude zur handwerklichen Arbeit werden erwartet.

Ablauf:

1. Evaluierung der Ergebnisse vom SS
2. Thematische Auseinandersetzung mit dem neuen Ort und dem neuen möglichen Programm
3. Ausarbeitung von Knotenpunkten der Struktur und Anpassung an den neuen Ort